Wir über uns | Termine | Aktuelles | Rückblick | Tombola | Rheinlandtaler | Mitgliedschaft/Spenden



RÜCKBLICK:

Sowohl Masse wie auch Klasse – Der Neujahrsempfang des KFK am 21.1.2024



Bei seinem traditionellen Neujahrsempfang am 21. Januar 2024 hätte der Kulturförderkreis Pantheon (KFK) e.V. auch weitaus größere Säle als die stimmungsvolle Spielstätte des Pantheon an der Siegburger Straße in Bonn-Beuel füllen können. Schon bei seiner Begrüßung nannte der Vorsitzende, Prof. Dr. Heinz Günter Horn, alle die „Glückspilze“, die es geschafft hatten, Eintritt zu bekommen. Der Saal war „rappelvoll“, die Stimmung bestens.

Der KFK konnte mit 2023 nicht nur auf ein Jahr zurückblicken, das ihm das 1.000ste Mitglied gebracht, sondern ihn auch in die Lage versetzt hatte, das Pantheon und zahlreiche junge Künstlerinnen bzw. Künstler finanziell wirkungsvoll zu unterstützen. Auf diese Weise hat er manches ermöglicht. In 2024 dürfte es nichts anders sein. Das ließ auch den Pantheon-Chef Rainer Pause dankbar und hoffnungsfroh in die Zukunft schauen. Man war sich einig: Das Pantheon und sein vielfältiges Programm ist und bleibt für die rheinische, erst recht Bonner Kulturszene unverzichtbar. So soll es auch bleiben. Gerade jetzt bedarf es derartiger unabhängiger, immer wieder reflektierender und freigeistiger Bühnen. Deshalb warben Horn und Pause unter Hinweis auf die attraktiven Gewinne wieder für die Benefiz-Tombola 2024 zu Gunsten des Pantheon. Eine Saaltombola u.a. mit der Verlosung des inzwischen legendären „Jubiläums-Beethoven“ des Künstlers Ottmar Hörl sorgte gleich für viele glückliche Gesichter.

Ansonsten stand auch der KFK-Neujahrsempfang ganz unter dem Zeichen dieser Tage „gegen Rechts“. Dazu trug vor allem das bunte und qualitätvolle Rahmenprogramm bei. Der bekannte Kabarettist Fatih Cevikkollu (Soloprogramm am 7.5. im Pantheon) wusste viel Nachdenkliches über Andersartigkeit und Integration sowie die derzeitige Befindlichkeit unserer Gesellschaft, Konrad Beikircher über die Besonderheit des rheinischen Widerstandes zu sagen (Die Premiere von Beikirchers neuen Programm ist am 18.4. im Pantheon zu sehen). Der Pianist Marcus Schinkel pries das Verbindende der Musik über die Ethnien und Kulturen dieser Welt hinweg. Marcus Schinkel wird am 19.2. das Hauptprogramm des Beethoven Piano Club bestreiten und am 23.2. steht er zusammen mit Daria Assmus einem Streichquartett und weiteren hochkarätigen Musikern nochmals auf der Pantheonbühne.



Das Publikum war fasziniert und begeistert. Vieles wurde dann im Anschluss auf Einladung des KFK und des Pantheon-Teams bei Sekt und Brezel im Gespräch weiter vertieft. Nichts eignete sich mehr dazu als das Foyer und die Lounge des Theaters. So gesehen war es wieder einmal ein gelungenes „Familientreffen“, mit dem sich gut ins neue Jahr starten ließ …

Photo: Prof. Dr. Heinz Günter Horn (links); Rainer Pause (rechts) bei der Preisvergabe der Saaltombola
(alle Fotos von Harald Kirsch)

* * * * * * * * * * * * * * *

[Zurück zur Pantheon-Startseite]

[Zurück zur Startseite des Kulturförderkreises]

    Instagram Logo facebook Logo
    Impressum