ACHTUNG: Zusatzvorführung des Dokumentar-Filmes "Fritz Litzmann, mein Vater und ich" am 14.6. im Pantheon!
Hier das Veranstaltungs-Programm in unserem wunderschönen angenehm klimatisierten Theater mit hervorragender Lüftung!
Unsere Mitarbeiter sind, wenn nicht telefonisch, über ihre email-Adressen erreichbar, Anfragen zu Ticketkauf: vorverkauf@pantheon.de.
September
-
02.SeptemberDienstag19:30
Beethovenfest Bonn 2025:
Bernhard Schimpelsberger · vision string quartet - Kammermusik
TICKETLINK siehe unter "mehr Infos"
Zwei Grenzsprenger: der vielseitige Bernhard Schimpelsberger und das vision string quartet, das von Pop bis Klassik alles beherrscht. Gemeinsam schaffen sie ein kreatives Ausnahmeerlebnis.
Mitwirkende:
vision string quartet
Florian Willeitner Violine
Daniel Stoll Violine
Sander Stuart Viola
Leonard Disselhorst Violoncello
Bernhard Schimpelsberger Percussion
Programm:
Maurice Ravel
Streichquartett F-Dur op. 35
Bernhard Schimpelsberger
»Passages« für Percussion
Florian Willeitner
»#lydianrose« & »#newfolk« aus »#Hashtags for String Quartet«
Béla Bartók
Streichquartett Nr. 4, arr. von Bernhard Schimpelsberger für Streichquartett und Percussion
Tickets Ticketlink s.u.:
Tickets online buchen:
28,- Normalpreis
14,- Ermäßigter Preis
Ticket-Hotline:
+49 (0)228 - 20 10 3 44 (Mo–Fr, 9–15 Uhr)
Vorverkaufsstellen
Haus der Springmaus
Frongasse 8–10, 53121 Bonn
Mo–Sa, 17–20 Uhr (ab August: 17.30–20 Uhr)
Sonn- & Feiertags, bei Vorstellungen: 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn
Ticket- & Konzertshop Martin Ruland
Hauptstraße 75, 53340 Meckenheim
Mo–Fr, 9–18 Uhr
Sa, 9–13 Uhr
Festivalzentrale
29.8.–27.9.2025, Di–So, 12–17 Uhr
-
03.SeptemberMittwoch19:30
Meyer-Konzerte + Pantheon Theater präsentieren exclusiv:
Blind Dates bei EMMVEE - Ein Blind Date mit EMMVEE als Wing Man - Die krasseste Live-Experience, seit es Dating gibt!
TICKETLINK Eventim siehe unter "mehr Infos"
Ein Blind Date mit EMMVEE als Wing Man – Die krasseste Live-Experience, seit es Dating gibt!
Ihr seid hautnah dabei, wenn EMMVEE Singles verkuppelt. Klingt gut? Ist spicy! Freut euch auf eine Live-Show mit maximaler Publikumsinteraktion, unerwarteten Twists, spontanen und messerscharfen Jokes, wie man sie nur von EMMVEE kennt, und auf seinen Charme, der alle in den Bann zieht. Wen schickt EMMVEE wohl als Couple nach Hause? Seid live dabei und gönnt euch dieses einzigartige Erlebnis – für vergnügte Singles, humorvolle Paare und alle dazwischen!
Das Format wird in Kooperation mit dem Pantheon Theater exklusiv nur in Bonn auf die Bühne gebracht.
Links:
https://emmveecomedy.com
https://www.instagram.com/emmveecomedy/ https://www.tiktok.com/@emmveecomedy
https://www.youtube.com/channel/UCk_rMXGK3bLnGxIjj7t2JVw
https://www.endgame-entertainment.de
https://www.pantheon.de
https://meyer-konzerte.de
Tickets sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02405 / 40 8 60 oder online unter www.meyer-konzerte.de.
Tickets bei eventim und angeschlossenen Vorverkaufsstellen.
Ticketlink siehe unten:https://www.eventim.de/noapp/event/blind-dates-by-emmvee-pantheon-theater-19861950/?affiliate=K96&utm_campaign=EMMVEE&utm_source=K96&utm_medium=dp" target="_blank"> https://www.eventim.de/noapp/event/blind-dates-by-emmvee-pantheon-theater-19861950/?affiliate=K96&utm_campaign=EMMVEE&utm_source=K96&utm_medium=dp
-
04.SeptemberDonnerstag19:30
Meyer-Konzerte + Pantheon Theater präsentieren exclusiv:
Blind Dates bei EMMVEE - Ein Blind Date mit EMMVEE als Wing Man - Die krasseste Live-Experience, seit es Dating gibt!
TICKETLINK Eventim siehe unter "mehr Infos"
Ein Blind Date mit EMMVEE als Wing Man – Die krasseste Live-Experience, seit es Dating gibt!
Ihr seid hautnah dabei, wenn EMMVEE Singles verkuppelt. Klingt gut? Ist spicy! Freut euch auf eine Live-Show mit maximaler Publikumsinteraktion, unerwarteten Twists, spontanen und messerscharfen Jokes, wie man sie nur von EMMVEE kennt, und auf seinen Charme, der alle in den Bann zieht. Wen schickt EMMVEE wohl als Couple nach Hause? Seid live dabei und gönnt euch dieses einzigartige Erlebnis – für vergnügte Singles, humorvolle Paare und alle dazwischen!
Das Format wird in Kooperation mit dem Pantheon Theater exklusiv nur in Bonn auf die Bühne gebracht.
Links:
https://emmveecomedy.com
https://www.instagram.com/emmveecomedy/ https://www.tiktok.com/@emmveecomedy
https://www.youtube.com/channel/UCk_rMXGK3bLnGxIjj7t2JVw
https://www.endgame-entertainment.de
https://www.pantheon.de
https://meyer-konzerte.de
Tickets sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02405 / 40 8 60 oder online unter www.meyer-konzerte.de.
Tickets bei eventim und angeschlossenen Vorverkaufsstellen.
Ticketlink siehe unten:
-
05.SeptemberFreitag19:30
Meyer-Konzerte + Pantheon Theater präsentieren exclusiv:
Blind Dates bei EMMVEE - Ein Blind Date mit EMMVEE als Wing Man - Die krasseste Live-Experience, seit es Dating gibt!
TICKETLINK Eventim siehe unter "mehr Infos"
Ausverkauft!
Ein Blind Date mit EMMVEE als Wing Man – Die krasseste Live-Experience, seit es Dating gibt!
Ihr seid hautnah dabei, wenn EMMVEE Singles verkuppelt. Klingt gut? Ist spicy! Freut euch auf eine Live-Show mit maximaler Publikumsinteraktion, unerwarteten Twists, spontanen und messerscharfen Jokes, wie man sie nur von EMMVEE kennt, und auf seinen Charme, der alle in den Bann zieht. Wen schickt EMMVEE wohl als Couple nach Hause? Seid live dabei und gönnt euch dieses einzigartige Erlebnis – für vergnügte Singles, humorvolle Paare und alle dazwischen!
Das Format wird in Kooperation mit dem Pantheon Theater exklusiv nur in Bonn auf die Bühne gebracht.
Links:
https://emmveecomedy.com
https://www.instagram.com/emmveecomedy/ https://www.tiktok.com/@emmveecomedy
https://www.youtube.com/channel/UCk_rMXGK3bLnGxIjj7t2JVw
https://www.endgame-entertainment.de
https://www.pantheon.de
https://meyer-konzerte.de
Tickets sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02405 / 40 8 60 oder online unter www.meyer-konzerte.de.
Tickets bei eventim und angeschlossenen Vorverkaufsstellen.
Ticketlink siehe unten:
-
- Tickets
- EUR 7.00 / 5.00 (erm) EUR 5.00 im Vorverkauf
- zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Seien Sie dabei, wenn Nummern zum ersten und manchmal auch zum letzten Mal gespielt werden.
Lassen Sie sich zwei Stunden durch mindestens sechs verschiedene Künstler begeistern, die aus sämtlichen Bereichen der Kleinkunst kommen können. Von Kabarett, Comedy, Magie, Musik, Theater bis Poetry-Slam kann alles vertreten sein, was auf unsere Bühne passt.
Zusammen erleben wir die "rheinische" Version unserer Talentschmiede, im Bonner Pantheon.
Hier wird fortgesetzt was ursprünglich im Bergischen Land startete, und nun auch das Publikum in Bonn regelmäßig begeistert: Eine Wundertüte der Kleinkunst, offen für Alles und Jeden.
Künstler können sich bis einen Monat vor der Show bewerben. Mehr Informationen unter:
www.dieoffenebuehne.de
Spontane Kurzauftritte sind möglich:
Am Anfang der Show wird gefragt wer Lust hat aufzutreten.
Hier darf jeder mitmachen! (bei zu vielen Meldungen entscheidet das Los)
Entweder geht es dann sofort auf die Bühne, oder nach der Pause (wenn z.B. Instrumente & Requisiten erst aufgebaut werden müssen).
Das Ganze locker moderiert von Florian D. Schulz.
Seit 2012 - damals noch im kleineren Casino - gibt es die "OB" nun auch in der rheinischen Ausgabe. (Zuvor wurde sie 2009 im Bergisch Land gegründet und von der künstlerischen Leitung des Pantheons, Martina Steimer aus Wuppertal mitgebracht.)
Was passiert ist jedes Mal eine komplette Überraschung - sowie in den zusammen mittlerweile knapp 500 Auftritten von hunderten verschiedenen Künstlern der Comedy, Musik, Magie und Artistik. Gerne auch immer mit Bonnern die sich ganz spontan für 5 Minuten auf der Bühne ausprobieren getreu dem Konzept:
"Offen für alles & jeden - der offen für alles & jeden ist"
-
Der Rheinreden - U20 - Poetry-Slam Bonn · Jana Goller (Moderation) - Der Rheinreden - U20 - Slam Bonn
PoetrySlam
Regelmäßig wird es jung, bunt und laut in der Lounge des Bonner Pantheons, wenn ein Line-Up aus talentierten Nachwuchspoet*innen zwischen 10 und 20 Jahren ans Mikrofon tritt, um das Publikum zu begeistern und um seine Gunst zu werben. Denn nur eine*r kann den ersten U-20 Slam der Region für sich entscheiden.
Durch das Programm geleitet mit Witz und Charme die landesweit bekannte Poetry Slammerin Jana Goller.
Erleben Sie junge Talente, aufregende Textpremieren und einen Wettbewerb der besonderen Art.
Beim Rheinreden Poetry Slam treten junge Poet*innen mit ihren selbstgeschriebenen Texten im Wettbewerb gegeneinander an. Ihre Texte müssen alle ohne Requisiten, in einem Zeitlimit von 6 Minuten vorgetragen und Zitate gekennzeichnet werden. Für die Slamtexte gibt es keine Themen- oder Formvorgaben: es kann politisch, lustig, persönlich, lyrisch, prosaisch, dadaistisch etc. werden. Das Publikum entscheidet welcher Auftritt ihnen am Besten gefallen hat und wer im Finale um den Sieg kämpfen darf. Die Location im Pantheon ist super gemütlich, mit bunten Sesseln und von der Decke hängenden Glühbirnen. In Wohnzimmerathmospäre führt die Moderation mit Witz und Authentizität durch die bunte Show. Verbringt euren Sonntagnachmittag mit uns, gönnt euch lecker Kultur und unterstützt die lokale Kleinkunstszene!
Das Theater ist Barrierefrei und wir sind darauf bedacht einen Safer Space zu kreieren. Kommt also gern, wie ihr seid und euch wohlfühlt!
-
Wladimir Kaminer gehört nicht nur zu den erfolgreichsten deutschen Autoren, sondern garantiert auch zu den fleißigsten.
Kaum jemand ist so neugierig auf seine Nachbarn wie Wladimir Kaminer. Egal ob es um einzelne Menschen oder ganze Länder geht. Und wie könnte man einander besser kennenlernen als beim gemeinsamen Essen? Ist man zu Gast an fremden Tischen, verleibt man sich nicht nur die Kultur der anderen ein, man erfährt auch deren Träume, Wünsche, Sorgen und Hoffnungen. Auf seinen Reisen durch Europa nascht Wladimir Kaminer von den Tellern Portugals ebenso wie aus den Honigtöpfchen Bulgariens, er trinkt den Wein der Republik Moldau und tunkt den Löffel in die Töpfe Serbiens. Vor allem aber kommt er mit den Menschen ins Gespräch und taucht tief in deren Geschichte und Geschichten ein. Seine Streifzüge zeigen ein Europa, das so vielfältig, bunt und überraschend ist wie seine Speisen.
-
Singen Sie mit!
David Rauterberg und Matthias Schneider präsentieren - Das 50. Bonner Rudelsingen
Wir singen ein buntes Programm mit den größten Hits aus aller Welt!
- Tickets
- EUR 18.00 / 16.00 (erm)
EUR 17.00 / 15.00 (erm) im Vorverkauf
Die Veranstaltung ist teilbestuhlt - zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Das Bonner Rudelsingen ist ein großer Spass für alle Generationen! David Rauterberg, Sänger/Gitarrist und Matthias Schneider am Klavier präsentieren die schönsten Lieder zum Mitsingen – Schlager, Evergreens, Pop und Rock. Das Einstimmen ist dabei ausdrücklich erwünscht: „Singen macht doch am meisten Spaß wenn man laut singen darf und dann noch mit vielen anderen zusammen!“, erklärt Rauterberg. Er war es nach seinen Worten „satt, immer alleine in der Badewanne zu singen“. Gemeinsam mit Matthias Schneider hat er ein gut zweistündiges Programm entwickelt. Ein Beamer strahlt jeweils die Verse an die Leinwand, die Sänger werden am Klavier begleitet und David Rauterberg geleitet mit Charme und Witz von Lied zu Lied.
-
Bonnpremiere:
Timo Wopp - Ja sorry!
Der schmale Grad zwischen Anspruch und Würdelosigkeit
JA SORRY! Timo Wopp weiß halt auch nicht mehr, wie er mit der aktuellen Situation umgehen soll. Aber genau das bringt er lustiger denn je auf die Bühne. Seine Stand-Ups sind voll von messerscharfer Selbstironie und bedingungsloser Härte, vor allem den eigenen Unzulänglichkeiten gegenüber. Wohl kaum einem anderen gelingt es, die eigene Orientierungslosigkeit so gnadenlos unterhaltsam auszuschlachten wie ihm. Mit spielerischer Leichtigkeit verschwimmen die Grenzen zwischen Anspruch und Würdelosigkeit. So wird „schwere Kost federleicht“ (Neue Presse). JA SORRY! ist ein großes Fest für alle, die auch schonmal ganz nach oben wollten.
DIE PRESSE SCHREIBT
„Der Wahlberliner aus Oldenburg beherrscht leutselige Vater-Mutter-Kinder-Stand-up-Comedy ebenso wie bösestes Rollenprosa-Kabarett als misogyner Neoliberaler. (Neue Presse)
„Der Agent Provocateur des deutschen Kabaretts.“ (Süddeutsche Zeitung)
STIMMEN ZU TIMO WOPP
„Und wenn man erst an Stellen lacht, für die man sich zu lachen schämt, hat er einen richtig am Wickel.“ (Neue Presse, Hannover)
„Bitterböse, wenn auch glücklicherweise nie obszön oder banal.“ (Bonner Generalanzeiger)
„Timo Wopp, der perfideste aller Moralisten. Hochgeschwindig-keitskabarett mit einem intellektuell furiosem Finale. Tiefe Verbeugung. Atemlos. (Neue Presse Hannover)
„Und sein Programm strotzt nur so vor Ironie bis ins kleinste Detail. Er versetzt seine Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle, konfrontiert uns mit unseren moralischen Vorstellungen, geißelt die Political Correctness, jongliert mit ihr und führt uns immer wieder die eigene und auch die politische Doppelmoral vor Augen.“ (Deutschlandfunk)
Timo, du bist die dumme Realität dieses Staates. – Bernd W. (Zuschauer aus Stuttgart per Mail)
-
Sebastian hat die Seiten gewechselt. Bis vor Kurzem war er vor allem Sohn. Jetzt hat er selbst einen. Viele hatten ihm das gar nicht zugetraut. Vor allem seine Mutter.
Bis jetzt hatte Sebastian Elternzeit – viel Zeit mit seinen Eltern, die aus seiner Heimatstadt Freiburg anrufen. Und jetzt eben Kinderzeit. Schließlich ist es Quatsch, dass die Elternzeit „Elternzeit“ heißt. Eltern haben nämlich gar keine Zeit mehr – außer für die Kinder. Darum geht das neue Programm um das Kind. Und natürlich auch um die Großeltern. Und um die spätkapitalistischen Zumutungen der Postmoderne und die Moralkonzeption von Immanuel Kant. Vielleicht.
Es ist für alle Menschen geeignet: Die meisten sind ja entweder Kinder oder Eltern. Manche sind sogar beides. Wie Sebastian.
Sebastian Lehmann ist in Freiburg geboren und lebt in Berlin. Auf SWR3 und RBB radioeins laufen seine Radiokolumnen „Elterntelefonate“ und „Lehmanns Leben“. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, als letztes ist sein autobiographischer Elternratgeber „Ich hab‘s dir doch gleich gesagt, Sebastian.“ erschienen.
„Lustig. Vor allem, das, was ich sage.“
Sebastians Vater
„Selten war ‚einfach nur Lesen‘ so klug, unterhaltend und zwerchfellerschütternd… Lehmanns sonore Stimme, die durch seine Radiokolumnen bekannt wurde, hat inzwischen Kultstatus.“
Jurybegründung Baden-Württembergischer Kleinkunstpreis
Sebastian Lehmann ist Teil der Lesebühne Fuchs und Söhne in Berlin, der PotShow in Potsdam und auch der größten Lesebühne Deutschlands, der Lesedüne, die auch als Bühne 36 im rbb Fernsehen und auf Netflix lief. Zudem moderiert er den Kreuzberg Slam.
-
11.SeptemberDonnerstag20:00
Der Gedankenleser:
Thorsten Havener - Alles Kopfsache?
Tickets bei eventim - Ticketlink unter "mehr Infos"
geheimnisvoll
faszinierend
inspirierend
Seit über 20 Jahren verblüfft Thorsten Havener mit seinen mentalen Fähigkeiten seine Zuschauer im TV und auf den Bühnen dieser Welt. Hunderttausende verfolgten bereits weltweit staunend sein Schaffen und blieben rätselnd zurück.
ALLES KOPFSACHE ? – Das neue Programm!
Charmant entführt Thorsten Havener sie in eine Welt, in der mehr möglich ist als sie denken. Diese Reise führt seine Gäste tief in ihr Innerstes, zu ihrer Intuition und an den Rand ihrer Vorstellungskraft. So erlangen sie völlig neue Einblicke in die Kraft ihrer Gedanken und deren Auswirkung auf ihre Wirklichkeit.
Realität, Intuition, Zufall und wirklich alles Kopfsache ?
Im März 2025 wird ein neues Buch mit dem Titel „Das Geheimnis Deiner inneren Stärke: 12 Wege zu einem harmonischen Leben in stürmischen Zeiten“ erscheinen.
Tickets bei Eventim und angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Online Ticketlink s.u.:
-
12.SeptemberFreitag19:30
Beethovenfest Bonn 2025:
Fabian Müller (Klavier) - Beethovensonaten III
TICKETLINK siehe unter "mehr Infos"
Die wildeste Beethoven-Klaviersonate, Sinnbild des musikalischen Sturm und Drang: Die »Pathétique«, gefolgt von drei Sonaten völlig anderen Charakters.
Mitwirkende:
Fabian Müller (Klavier)
»Es ist keine klassische, reglementierte Musik, sondern eine unglaublich fantasievolle. Wie in einem Shakespeare-Stück: Man muss bereit sein, auf der Bühne komplett ehrlich zu sein. Dann wird man in die verrücktesten Geschehnisse und Abenteuer transportiert.«
– Fabian Müller
Programm:
Fabian Müller: Bagatellen
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 8 c-Moll op. 13 »Pathétique«
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 12 As-Dur op. 26
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 10 G-Dur op. 14/2
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 28 A-Dur op. 101
Beschreibung:
Die Essenz von Beethoven als Ultra-Komponist – rebellisch, aufbrausend, bestürzend emotional, das ist die »Pathéthique«. Fabian Müller lässt ihr direkt eine der ruhigsten Sonaten folgen, die zwölfte. Stille Wasser und tosende Meere – der Kosmos der 32 Klaviersonaten vereint beides. Diesen durchschreitet der Pianist in seinem Zyklus beim Beethovenfest. Zur zehnten Sonate sagt er, es sei eine der humorvollsten: »Beethoven macht sich in der Sonate lustig über Leute, die sich mit einem kräftigen Marsch profilieren müssen – eine Veräppelung von allem Ultra-Heroischen.« Die das Konzert abschließende Nr. 28 steht am Tor zum rätselhaften und verträumten Spätwerk.
Tickets Ticketlink s.u.:
Tickets online buchen:
38,- Normalpreis
19,- Ermäßigter Preis
Ticket-Hotline:
+49 (0)228 - 20 10 3 44 (Mo–Fr, 9–15 Uhr)
Vorverkaufsstellen
Haus der Springmaus
Frongasse 8–10, 53121 Bonn
Mo–Sa, 17–20 Uhr (ab August: 17.30–20 Uhr)
Sonn- & Feiertags, bei Vorstellungen: 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn
Ticket- & Konzertshop Martin Ruland
Hauptstraße 75, 53340 Meckenheim
Mo–Fr, 9–18 Uhr
Sa, 9–13 Uhr
Festivalzentrale
29.8.–27.9.2025, Di–So, 12–17 Uhr
-
- Tickets
- EUR 74.00 / 59.00 (erm) im Vorverkauf
Ticketpreis inkl. Buffet - zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Waikiki Networking Special 4.0 –
Perspektiven in bewegten Zeiten
„Heute mit Zuversicht in die Zukunft investieren.“
– Helmut Jonen
Nach den erfolgreichen Ausgaben steht das Waikiki Networking Special nun zum vierten Mal an – und wieder dreht sich alles um nachhaltiges Investieren, strategischen Vermögensaufbau und den Austausch auf Augenhöhe.
Die Märkte sind 2025 spürbar sensibler: Zinsschwankungen, geopolitische Risiken und eine zurückhaltende Stimmung bei vielen Privatanlegern bestimmen das Bild. Dennoch: Wer langfristig denkt, sucht nicht nur nach Chancen – er gestaltet sie aktiv mit.
Ob Einsteiger oder erfahrener Investor – das Waikiki Networking Special 4.0 bietet neue Impulse und konkrete Perspektiven. Gerade jetzt.
Im Ticketpreis enthalten ist das Waikiki-Buffet. Für Details bitte auf das Bild klicken.
-
- Tickets
- EUR 23.00 / 20.00 (erm) EUR 18.00 / 15.00 (erm) im Vorverkauf
- zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Kirsten Fuchs ist Meisterin im ernstgemeinten Quatsch. Sie kann sich in alle und alles rein- und wieder rausfühlen. Vom Kopf her ist Fuchs ein Herzmensch und das macht ihre Geschichten so menschlich, tröstlich und wahr. Sie schreibt so lustig über wirklich alles, als würde es gar nicht darumgehen, was passiert, sondern wie man es betrachtet. Sie sieht immer noch alles durch eine rosa verschmierte Brillemit Kratzer, aber jetzt ist eben noch ein Tinnitus dazugekommen, der „Kuckuck“ ruft.
„Ihre Texte sind extrem witzig. Und schlau. Und voller kleiner, fieser Wahrheiten über uns und die Welt.“
Marc-Uwe Kling
-
17.SeptemberMittwoch19:30
Beethovenfest Bonn 2025:
Danae Dörken · Pascal Schumacher - Glass for Two - Kammermusik
TICKETLINK siehe unter "mehr Infos"
Gläsern, transparent und hypnotisch klingt die Musik von Philip Glass arrangiert für Vibrafon und Klavier – perfekt für einen stimmungsvollen Abend in den Plüschsesseln des Pantheon Theaters.
Mitwirkende:
Danae Dörken - Klavier
Pascal Schumacher - Vibrafon
Programm:
Philip Glass
»Religion« aus »Naqoyqatsi«
Pascal Schumacher
»The Sculptor R. S.«
Philip Glass
Etüde Nr. 12
Pascal Schumacher
»The Poet A. G.«
Philip Glass
»Japurá River« aus »Águas da Amazônia« & »Metamorphosis IV«
Pascal Schumacher
»The Choreographer L. C.«
Philip Glass
»Opening Rework«
Pascal Schumacher
»The Director R. W.«
Philip Glass
»Truman Sleeps« aus »The Truman Show«
Pascal Schumacher
»Glass Mosaïque«
Beschreibung:
Danae Dörken und Pascal Schumacher widmen ihr brandneues Studioalbum dem Großmeister der amerikanischen Minimal Music, Philip Glass. Mit einer beeindruckenden Synthese aus Klavier und Vibrafon fangen sie seine hypnotischen Klangwelten ein. Raffiniert arrangieren sie Glass’ Klavierwerke und Filmmusiken, etwa aus »Naqoyqatsi« oder »The Truman Show«. Diese verweben sie mit Schumachers eigens für das Projekt geschriebenen Neukompositionen: Miniaturen, die auf Glass’ Ästhetik antworten. So entsteht ein einzigartiger, kristalliner Sound, der süchtig macht.
Konzertmitschnitt durch den Deutschlandfunk
Tickets Ticketlink s.u.:
Tickets online buchen:
28,- Normalpreis
14,- Ermäßigter Preis
Ticket-Hotline:
+49 (0)228 - 20 10 3 44 (Mo–Fr, 9–15 Uhr)
Vorverkaufsstellen
Haus der Springmaus
Frongasse 8–10, 53121 Bonn
Mo–Sa, 17–20 Uhr (ab August: 17.30–20 Uhr)
Sonn- & Feiertags, bei Vorstellungen: 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn
Ticket- & Konzertshop Martin Ruland
Hauptstraße 75, 53340 Meckenheim
Mo–Fr, 9–18 Uhr
Sa, 9–13 Uhr
Festivalzentrale
29.8.–27.9.2025, Di–So, 12–17 Uhr
-
18.SeptemberDonnerstag19:30
Beethovenfest Bonn 2025:
Giorgi Gigashvili · East-West Chamber Orchestra - Orchester, Klavier
TICKETLINK siehe unter "mehr Infos"
Musik, die von der bedrückenden Atmosphäre der Sowjetunion zu sprechen scheint – im Zentrum Schostakowitschs berühmte Kammersinfonie, ein Requiem für ihn selbst.
Mitwirkende:
East-West Chamber Orchestra
Giorgi Gigashvili Klavier
Rostislav Krimer Dirigent
Programm:
Mieczysław Weinberg
Kammersinfonie Nr. 2 op. 147
Galina Ustwolskaja
Konzert für Klavier, Streicher und Pauken
Erkki-Sven Tüür
»Leaving behind« für Klavier und Streicher (Uraufführung)
Dmitri Schostakowitsch
Kammersinfonie für Streicher und Pauken c-Moll op. 110a, Fassung von Abram Stasewitsch
18.45 Uhr Einführungsgespräch
Beschreibung:
Der Wahl-Bonner Rostislav Krimer gründete 2015 das East-West Chamber Orchestra, um hochkarätige Solist:innen aus aller Welt zu vereinen und ein Forum der Verständigung zu schaffen. Gemeinsam mit dem georgischen Pianisten Giorgi Gigashvili, Publikumsliebling des Beethovenfests 2024, bringt er aufwühlende Musik aus der ehemaligen Sowjetunion ins Pantheon Theater. Im Mittelpunkt steht Schostakowitschs Kammersinfonie, eine Bearbeitung seines berühmten achten Streichquartetts für Streicher und Pauke. Das autobiografische Werk blickt zurück auf ein Leben, das von politischer Unterdrückung und Kriegen gezeichnet war.
Auch der estnische Komponist Erkki-Sven Tüür erinnert in seinem Auftragswerk an die Opfer von Krieg und Vertreibung. Er sagt darüber: »›Leaving Behind‹ bezieht sich auf die Gewalt, mit der Kriege und Katastrophen Menschen dazu zwingen, alles zurückzulassen. Es ist ein Gebet für die leidenden Seelen.« Giorgi Gigashvili, frisch ausgezeichnet mit dem Musikpreis der deutschen Wirtschaft, spielt in diesem Werk den Klavierpart – ebenso wie im Klavierkonzert von Galina Ustwolskaja. Die prominenteste Schülerin Schostakowitschs war eine unbeugsame Modernistin, die spirituelle und offen religiöse Musik schrieb. Diese Haltung brachte ihr die Ächtung der sowjetischen Kulturpolitik ein.
Auch Mieczysław Weinberg, ein weiterer Schüler Schostakowitschs, hinterließ eine Kammersinfonie, die die Nähe zur Musiksprache seines Lehrers spüren lässt. Wie Schostakowitschs Werk basiert sie auf einem eigenen Streichquartett, das 1944 während der Flucht vor Kriegsangriffen entstand – hörbar in brutalen Marschrhythmen und verzweifelten Klageschreien.
Das Konzert ist Teil des Musikpreises des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft, mit dem Giorgi Gigashvili 2024 ausgezeichnet wurde. Die Jury ehrte ihn für seine außergewöhnliche Bühnenpräsenz, Musikalität und solistische Strahlkraft. Der Preis umfasst neben einem Preisgeld die Kulturkreis-Tournee, die Auftritte bei renommierten Partnerfestivals ermöglicht – darunter das Beethovenfest Bonn.
Tickets Ticketlink s.u.:
Tickets online buchen:
38,- Normalpreis
19,- Ermäßigter Preis
Ticket-Hotline:
+49 (0)228 - 20 10 3 44 (Mo–Fr, 9–15 Uhr)
Vorverkaufsstellen
Haus der Springmaus
Frongasse 8–10, 53121 Bonn
Mo–Sa, 17–20 Uhr (ab August: 17.30–20 Uhr)
Sonn- & Feiertags, bei Vorstellungen: 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn
Ticket- & Konzertshop Martin Ruland
Hauptstraße 75, 53340 Meckenheim
Mo–Fr, 9–18 Uhr
Sa, 9–13 Uhr
Festivalzentrale
29.8.–27.9.2025, Di–So, 12–17 Uhr
-
Vielleicht lästere ich heute über Milchalternativen und morgen attestiert man mir eine Lactoseunverträglichkeit. Vielleicht mache ich mich heute übers Gendern lustig und morgen fühle ich mich als Hortensie im Körper einer Orchidee. Vielleicht klebe ich mich heute öffentlich auf die Bundesstraße und morgen geh ich privat mit meiner Mama auf Kreuzfahrt durchs Mittelmeer.
Ich sollte aber vorsichtshalber eine Triggerwarnung aussprechen. Denn irgendetwas in diesem Programm wird mit Sicherheit Gefühle verletzen. Seien es meine absurden Beobachtungen aus dem alltäglichen Leben, wiedergegeben in meiner ländlich-rustikalen Art oder die eine italienische Arie, die Sie an Ihre Zangengeburt erinnern lässt.
Wenn Sie mich fragen, gleicht Kabarett und Comedy sowieso mehr einer Personenwahl. Entweder Sie können mich leiden und wir verbringen gemeinsam einen schönen Abend oder Sie können mich eben nicht leiden und schicken mir Ihre Schwiegermutter.
Wie man es dreht oder wendet: Wahrscheinlich liegt’s an mir!
-
Zwölf Mitglieder der legendären Kölner Stunksitzung betreten als Ensemble „Stunk Unplugged“ die Bühne. Sie sind das größte Kabarett-Ensemble der Republik und präsentieren Kabarett-Highlights und Lieder aus den letzten Jahren der Stunksitzung.
Stunk Unplugged ist das Knistern im Publikum, ist die unbändige Bereitschaft ergrauter Alternativer und junger Weltbürger, kunterbunt und multikulti zu sein.
Stunk unplugged ist die Darstellung einer herausragenden schauspielerischen Leistung, die sich grundsätzlich vom Pseudo-Humor unterscheidet, der ansonsten allzu oft versendet wird.
Mag der Vortrag noch so locker und fröhlich daherkommen, dahinter stecken kluge Köpfe, die vorgedacht haben, was das Publikum zum Nachdenken, zum Lachen, zum Jubeln bringen soll.
Die Themenvielfalt ist bestechend, der Wechsel von langsam zu schnell lässt den Zuschauer mitfeiern.
Trotz aller Härte, am Ende ist Stunk Unplugged vor allem eins: Beste Unterhaltung!
Frech, frecher, Stunk.
Die Livemusik kommt von Frederik Wingchen, Josef Piek u. Chris de Wueb.
-
Zwei Ausnahmemusiker, ein außergewöhnlicher Abend: Crossover-Pianist Marcus Schinkel und der Keyboarder und Soulsänger Yassmo’ entführen ihr Publikum bei der Night of Thousand Keys auf eine faszinierende Klangreise über Tasten aller Art. Ob Piano, Keytar oder Vintage-Synth – mit Virtuosität, Humor und Stilvielfalt von Jazz bis Funk lassen sie die Bühne in einem wahren Feuerwerk der Klänge erstrahlen.
Unterstützt werden die beiden durch ein großartiges Line Up, wie Sängerin Daria Asmus, den Sänger Johannes Kuchta, den Posaunisten Torsten Heitzmann und den Drummer Christoph Krieger. Ein musikalisches Erlebnis voller Vibes, Energie und Keyboard-Magie!
Marcus Schinkel - Keys
Yassmo - Keys, Vocals
Johannes Kuchta - Vocals, Keys
Thorsten Heitzmann - Trombone
Daria Asmus - Vocals, Keys
Christoph Krieger - Drums
-
Ein Film von Aljoscha Pause - Fritz Litzmann, mein Vater und ich
Eine sehr persönliche Zeitreise in die Welt des Kabaretts
„Ein Meisterwerk. Lange nicht mehr so gebannt im Kino gesessen und so bewegt gegangen.“ (Hamburger Abendblatt)
Fritz Litzmann, mein Vater und ich
In seinem sehr persönlichen Film erzählt der Filmemacher Aljoscha Pause die Geschichte seines Vaters Rainer Pause, der 1987 am Bonner Bundeskanzlerplatz das renommierte Kabaretttheater „Pantheon“ gründete und dort bis heute in Gestalt seiner Figur Fritz Litzmann auf der Bühne steht. Der Film ergründet die Motive eines kompromisslosen Künstlers und wie sich dessen Verwirklichung auf die Entwicklung des Sohnes auswirkte. Warum war Familie nie eine echte Konkurrenz zum radikalen Lebensentwurf? Warum hat der Vater die jugendliche Abwärtsspirale seines Sohnes nicht stoppen können? Eine (Zeit-) Reise von Vater und Sohn zu den Quellen ihrer Träume, Ideen und Ängste - durch die deutsche Kabarettgeschichte, zurück in die Bonner Republik und in die politisch bewegten 1970er Jahre. Unter Mitwirkung von Carolin Kebekus, Oliver Masucci, Michael Mittermeier, Bastian Pastewka, Gerhard Polt, Sebastian Pufpaff, Helge Schneider, Georg Schramm, Florian Schroeder uvm.
"Eine spannende und hoch unterhaltsame Reise durch viele Jahrzehnte deutscher Kabarett- und Kulturgeschichte. Und dazu ein sehr persönliches Porträt zweier faszinierender und vielschichtiger Biografien, das in jeder Sekunde mitreißt und berührt. Ein in jeder Hinsicht beglückendes Filmerlebnis."
FBW Filmbewertung, Prädikat: Besonders wertvoll
Montag, 22.09.: 19:00 Uhr
-
Ein Film von Aljoscha Pause.... - Fritz Litzmann, mein Vater und ich
Eine sehr persönliche Zeitreise in die Welt des Kabaretts
„Ein Meisterwerk. Lange nicht mehr so gebannt im Kino gesessen und so bewegt gegangen.“ (Hamburger Abendblatt)
Fritz Litzmann, mein Vater und ich
In seinem sehr persönlichen Film erzählt der Filmemacher Aljoscha Pause die Geschichte seines Vaters Rainer Pause, der 1987 am Bonner Bundeskanzlerplatz das renommierte Kabaretttheater „Pantheon“ gründete und dort bis heute in Gestalt seiner Figur Fritz Litzmann auf der Bühne steht. Der Film ergründet die Motive eines kompromisslosen Künstlers und wie sich dessen Verwirklichung auf die Entwicklung des Sohnes auswirkte. Warum war Familie nie eine echte Konkurrenz zum radikalen Lebensentwurf? Warum hat der Vater die jugendliche Abwärtsspirale seines Sohnes nicht stoppen können? Eine (Zeit-) Reise von Vater und Sohn zu den Quellen ihrer Träume, Ideen und Ängste - durch die deutsche Kabarettgeschichte, zurück in die Bonner Republik und in die politisch bewegten 1970er Jahre. Unter Mitwirkung von Carolin Kebekus, Oliver Masucci, Michael Mittermeier, Bastian Pastewka, Gerhard Polt, Sebastian Pufpaff, Helge Schneider, Georg Schramm, Florian Schroeder uvm.
"Eine spannende und hoch unterhaltsame Reise durch viele Jahrzehnte deutscher Kabarett- und Kulturgeschichte. Und dazu ein sehr persönliches Porträt zweier faszinierender und vielschichtiger Biografien, das in jeder Sekunde mitreißt und berührt. Ein in jeder Hinsicht beglückendes Filmerlebnis."
FBW Filmbewertung, Prädikat: Besonders wertvoll
Dienstag, 23.09.: 19:00 Uhr
-
Die Aschaffenburgerin Lisa-Marie Fritz aka Schlongonges ist wie der Künstler-Name schon sagt, eine alleinstehende Power-Maschine die in ihren mitreißenden Geschichten schon öfter den Faden verloren hat, als deine Oma in ihrer gesamten Stricklaufbahn. Das Ascheberscher Mädel mit der großen Klappe ist auf Solotour in Deutschland unterwegs. Mit ihrem Programm – Themaverfehlung – und ihrem sexy “Akzent” bringt sie selbst jeden Franzosen zum Schmelzen und eure Lachmuskeln auf Hochtouren.
Seit einem legendären Auftritt bei einer Open-Mic-Night gewinnt sie mit ihrer charmanten, urkomischen Art regelmäßig die Herzen ihres Publikums für sich. Die noch 35-Jährige schafft es aus dem Stegreif heraus einen ganzen Abend lang die Bühne zu rocken. Sie selbst spricht von sich gerne als lebendige „Themaverfehlung“. Ob das bei ihr dann auch tatsächlich Programm ist? Das erfährt nur, wer sie selbst live on Stage erlebt. Eines ist aber auf jeden Fall jetzt schon sicher. Ein Abend mit Schlongonges wird sagenhaft!
Schlongonges aka Lisa-Marie Fritz wurde am 15.08.1988 in Erlenbach am Main geboren, wuchs im idyllischen Mömlingen auf und lebt heute mit ihrer Tochter in Aschaffenburg. Sie kam auf die Comedy-Bühne quasi wie die Jungfrau zum Kinde. Seither erobert sie die Bühnen mit ihren packenden Alltagsgeschichten regelmäßig für sich. Ab Herbst tourt Schlongonges mit ihrem ersten Solo-Programm durch Deutschland und verzaubert garantiert auch hier mit ihrem einzigartigen Humor und Dialekt.
-
Wenn Menschen morgens aufwachen und überlegen müssen, welche Krise heute wohl die wichtigste sein wird, dann bleibt das nicht ohne Folgen. Sozialpsychologen attestieren uns inzwischen eine "Veränderungserschöpfung". Im neuen Bühnenprogramm von Frank-Markus Barwasser geht sein Alter Ego Erwin Pelzig deshalb der Frage nach, was die viel beschriebene „Change Fatigue“ mit uns macht: wer wir werden in einer Zeit grundlegender Veränderungen. Solche mochte der Mensch noch nie, bedeuteten sie immer Gefahr, Risiko und Unsicherheit. Dann hatten Realismus, Vernunft und Gelassenheit selten Konjunktur, dann schlug stets die Stunde der Untergangspropheten und Apokalyptiker, welche die Ängste und Sehnsüchte verschreckter Menschen höchst erfolgreich bewirtschaften. Aber die Probleme nur zu beschreiben und zu beschreien, ist für einen wie Pelzig keine Option. Deshalb sucht er - wie immer in Begleitung seiner beiden Freunde Hartmut und Dr. Göbel - nach einem anderen Weg, mit der durchknallenden Welt umzugehen. Das führt ihn nicht zuletzt ins gut erkundete Reich der Gehirnforschung, in die unerkundeten Weiten des Universums und in die Gedankenwelt kundiger stoischer Philosophen. Erwin Pelzig: "Manchmal denkst du vielleicht, du hast nur noch die Wahl, verrückt zu werden oder religiös. Ich habe es probiert. Kann beides nicht empfehlen".
Frank-Markus Barwasser steht seit über 30 Jahren mit seiner Kunstfigur auf Deutschlands Theaterbühnen. Die Süddeutsche Zeitung schrieb: "Die Stimme des polternden Stoikers, des kämpferischen Empathen, des bodenständig Verständigen, der trotzdem nicht alles besser weiß, die des Normalen, der weiß, dass er auf seine Weise verrückt ist." Für 3SAT produzierte Barwasser zuletzt die neunteilige Serie "Beim Pelzig auf der Bank".
-
- Tickets
- EUR 18.00 / 14.00 (erm) im Vorverkauf
bestuhltes Konzert - zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Hinweis: Die Show dauert 60 Minuten und ist für Kinder von 5 Jahren bis 14 Jahren und alle weiteren Junggebliebenen geeignet.
+++++++++++++++++++
Die vier Sänger und Familienväter gehen in die Vollen und spielen ihre erste Kinderkonzert-Tour nach über 20 Jahren
Der spielfreudige A-cappella-Vierer setzt seit über 20 Jahren mit seinen zahlreichen Bühnenprogrammen Maßstäbe in der deutschen Unterhaltung. Jetzt verwirklichen sie sich mit ihrem ersten Kinder-Liveprogramm einen lang gehegten Traum. Ganz nach dem Motto „Wir singen, wovon wir wissen“ kramen die vier Familienväter zielsicher in ihrer Songkiste und holen Lieder hervor, die nicht nur die Kids zum Träumen, Lachen und Tanzen bringen. MAYBEBOP schickt kleine und große Augen und Ohren auf die Reise in immer neue musikalische Welten. Dabei bleibt sich die kürzlich zur „Group of the Decade“ (amerikanische Kritikerplattorm „The Recorded A Cappella Review Board“) gekürte Band treu, indem sie sich selbst nicht ernst nimmt. Und wenn doch, berührt es umso mehr.
Bei allem Spaß und aller Leichtigkeit ist es der wohltuende Tiefgang, der diese Kinderproduktion von anderen abhebt und zum Erlebnis für die ganze Familie macht. So punktet zum Beispiel „Gut für die Hyäne“ eben nicht nur mit der lustigen Story einer jungen Hyäne, die sich (dem Argwohn ihrer Artgenossen zum Trotz) täglich wäscht, sondern nebenbei mit cleverem Sprachwitz und einer starken Botschaft. „Roboter“ kommt als Hommage an die „Neue Deutsche Welle“ daher und ist ein Plädoyer dafür, Kindern mehr Freiheiten zuzugestehen. In „Ich wünsch mir ganz schön viel“ treten die Maybebop-Jungs in Interaktion mit Kindern und vermitteln einen Eindruck Ihrer Spontanität und ihrer Live-Qualitäten. Und die wundervolle Ballade „Glaub an dich“ berührt Große und Kleine gleichermaßen, denn wir alle hätten uns als Kinder gewünscht, dass uns jemand genau dieses Lied singt.
Wie immer bei MAYBEBOP wird auch diese Show mit satten Sounds, feinstem Licht und tollen Video-Komponenten komplettiert.
Die Show dauert 60 Minuten und ist für Kinder von 5 Jahren bis 14 Jahren und alle weiteren Junggebliebenen geeignet.
MAYBEBOP sind:
Jan Bürger – Countertenor
Lukas Teske – Tenor & Beatbox
Oliver Gies – Bariton
Christoph Hiller - Bass
-
- Tickets
- EUR 40.00
EUR 35.00 im Vorverkauf
bestuhltes Konzert - zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Über 20 Jahre MAYBEBOP – ausverkaufte Konzerttourneen von Berlin bis Saarbrücken, von Flensburg bis Passau, über 200 TV-Auftritten , zwei Jahrzehnte begeisterte Konzertbesucher!
„Die Maybebopper wissen einfach, wie man Erwartungen erfüllt und mit Leichtigkeit unterhält“, lobt die „Hannoversche Allg. Zeitung“, „das Tempo der Show ist flott, Sound und Licht perfekt, eine gut dosierte Song-Mischung garantiert bestes Entertainment.“
Und für das treue MAYBEBOP-Publikum haben die vier Interpreten in jedem Konzert ein kleines Wunschkonzert geplant. Die Fans können sich aus dem MAYBEBOP-Hitmaterial ihren Lieblingssong wünschen. Entweder per e-Mail an kontakt@maybebop.de oder bei facebook/ im Gästebuch etc. oder auf Zuruf am Ende der ersten Konzerthälfte. „Wünsch Dir was“ macht jedes Konzert zu einem doppelten Genuss.“
MAYBEBOP sind vier schräge Typen, die sich in der Musik-und Theaterszene etabliert haben. Ihr Charme ist einfach unwiderstehlich, sie singen super, tanzen gerne, sind albern und doch ernst, sind künstlerisch einzigartig.
MAYBEBOP präsentieren praktisch eine eigene Kunstform. Diese Eigenständigkeit verleiht ihrer Kunst Geheimratsecken: angenehm reif und gerade deshalb verlockend sexy.
MAYBEBOP sind Jan M. Bürger, Lukas H.H.Teske, Oliver Gies und Christoph Hiller.
Und wie beschreibt die Band sich selbst? „Maybebop macht witzigen, hintergründigen Deutsch-Pop ohne Instrumente, weil die Stimme das Schönste aller Instrumente ist. Es macht einfach tierisch Spaß. Außerdem können wir nix anderes.“
Ihre durchweg eigenen deutschen Songs durchleuchten den Wahnsinn des täglichen Seins: witzig und berührend, manchmal böse und skurril, aber immer mit wohltuendem Tiefgang und musikalisch unglaublich vielfältig. Mit ihrer perfekt durchgestylten Show berühren sie alle Sinne und bleiben dabei immer nah am Publikum.
Was darf man auf einem MAYBEBOP-Konzert erwarten? „Kurzweiliges und mitreißendes Entertainment. Mit unseren ausgefeilten Arrangements begeistern wir musikalisch, mit unserem Spaß auf der Bühne haben wir bis jetzt noch jedes Publikum angesteckt. Es gibt viel zu lachen, zu schmunzeln, zu genießen und manchmal das eine oder andere Tränchen zu verdrücken.“
MAYBEBOP sind:
Jan Bürger – Countertenor
Lukas Teske – Tenor & Beatbox
Oliver Gies – Bariton
Christoph Hiller - Bass
-
27.SeptemberSamstag16:00
Beethovenfest Bonn 2025:
Brooklyn Rider: Citizenship Notes - Kammermusik
TICKETLINK siehe unter "mehr Infos"
- Tickets
Achtung: 14.30 Uhr auf der Bühne im Pantheon-Theater ein Podiumsgespräch über Transformation und Nachhaltigkeit statt.- zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Achtung: 14.30 Uhr auf der Bühne im Pantheon-Theater vor dem Konzert ein Podiumsgespräch über Transformation und Nachhaltigkeit statt, das vom WDR mitgeschnitten wird.
++++++++++++++++++++++
Ein Streichquartett denkt musikalisch über (amerikanische) Bürgerschaft nach: Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte.
Mitwirkende:
Brooklyn Rider
Johnny Gandelsman Violine
Colin Jacobsen Violine
Nicholas Cords Viola
Michael Nicolas Violoncello
Programm:
Joseph Haydn
Streichquartett f-Moll op. 20/5
Matana Roberts
»borderlands…«
Gabriel Kahane
»American Studies«
Bob Dylan
»The Times They Are A-Changin’«, arr. von Colin Jacobsen
Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 9 C-Dur op. 59/3
Beschreibung:
Brooklyn Rider stellt mit Musik spannende Fragen – das Markenzeichen des innovativen New Yorker Streichquartetts, das vor zwei Jahren schon als Residenzensemble beim Beethovenfest begeistert hat. »Citizenship Notes« ist ein Konzert rund um die Frage: Was bedeutet Bürgerschaft, Bürgerrecht – auch und besonders als US-Amerikaner? Im demokratischen Mikrokosmos eines Streichquartetts mit seinen gleichberechtigten Stimmen lässt sich darüber gut nachdenken. Joseph Haydn erfand im Zeitalter der Aufklärung diese radikal egalitäre Form – Symbol des gesellschaftlichen Fortschritts, den Brooklyn Rider auch in Beethovens op. 59/3 am Werk sieht. Geschrieben kurz nach der »Eroica«, feiert die Schlussfuge voller Optimismus die Vielstimmigkeit, die Polyphonie.
Dazu hat das Quartett zwei neue Werke bei amerikanischen Komponist:innen in Auftrag gegeben, die aktuelle Konflikte um Bürgerrechte thematisieren. Die Jazzmusikerin Matana Roberts setzt sich in ihrem Stück mit der Krise an der Grenze zwischen den USA und Mexiko auseinander und nutzt Improvisation und Zufall. Die Musiker rezitieren darin unter anderem aus der Unabhängigkeitserklärung der USA. Der Singer-Songwriter Gabriel Kahane steuerte ein Werk für »The Brooklyn Rider Almanac 2.0« bei: Nachdenkliche Musik über die komplizierte Frage, was es bedeutet, heute Amerikaner zu sein. Der zweite Geiger des Quartetts Colin Jacobsen hat außerdem Bob Dylans Folk-Klassiker »The Times They Are A-Changin’« arrangiert – so etwas wie die Hymne der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
Das Konzert stellt die Abschlussveranstaltung des Bonner Kulturfestivals Summer of Change dar. Vor Beginn findet um 14.30 Uhr auf der Bühne im Pantheon-Theater ein Podiumsgespräch über Transformation und Nachhaltigkeit statt.
Mitschnitt des Podiumsgesprächs durch den WDR
Tickets Ticketlink s.u.:
Tickets online buchen:
38,- Normalpreis
19,- Ermäßigter Preis
Ticket-Hotline:
+49 (0)228 - 20 10 3 44 (Mo–Fr, 9–15 Uhr)
Vorverkaufsstellen
Haus der Springmaus
Frongasse 8–10, 53121 Bonn
Mo–Sa, 17–20 Uhr (ab August: 17.30–20 Uhr)
Sonn- & Feiertags, bei Vorstellungen: 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn
Ticket- & Konzertshop Martin Ruland
Hauptstraße 75, 53340 Meckenheim
Mo–Fr, 9–18 Uhr
Sa, 9–13 Uhr
Festivalzentrale
29.8.–27.9.2025, Di–So, 12–17 Uhr
Eine Veranstaltung zum Abschluss des Summer of Change-Kulturfestivals, eine Initiative der Bundesstadt Bonn in Kooperation mit der Bundeskunsthalle und rund 30 weiteren Kulturpartner:innen. Weitere Informationen unter:
-
Erlebe einen unvergesslichen Live-Abend mit Hundeflüsterer Masih Samin! Der renommierte Hundeverhaltenstherapeut und SPIEGEL-Bestsellerautor hat eine Mission: Die Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Mit Charme und viel Humor teilt Masih seine wertvollen Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse aus über 20 Jahren Erfahrung mit Hunden – von Kangals, über Straßenhunde bis hin zu Chihuahuas. Freu dich auf rührende, lustige und skurrile Geschichten, die nicht nur bestens unterhalten, sondern auch sehr lehrreich sind. Lass dir zeigen, warum echte Verständigung wichtiger ist als bloße Kommandos und wie du eine harmonische und respektvolle Beziehung zu deinem vierbeinigen Familienmitglied aufbauen und aufrechterhalten kannst.
Dieser Infotainment-Abend ist die perfekte Mischung aus Unterhaltung, Humor und kompetenter Hilfe. Lass dich inspirieren und entdecke, wie du das Verhältnis zu deinem Hund auf eine neue Ebene heben kannst!
-
- Tickets
- EUR 23.00 / 19.00 (erm)
Bestuhltes Konzert! - zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Die Blind Audition ist Bonns erste Pop/Jazz - Konzertreihe im Dunkeln. Sie erleben ein unvergessliches Konzert mit vier Sänger/innen und einer Liveband in völliger Dunkelheit. Aber wer singt überhaupt? Die Blind Audition ist nicht nur ein Konzert, sondern auch ein Wettbewerb, bei dem die Zuschauer herausfinden müssen, welche Stimme zu wem gehört.
Sie erleben ein erstklassiges Livekonzert, ohne sich von optischen Reizen ablenken zu lassen. Zusammen mit der BlindBand singen die Sänger/innen eigens geschriebene Arrangements von bekannten und weniger bekannten Songs von Künstlern wie Adele, Steve Wonder, Joss Stone, Michael Buble, ZAZ, Kurt Elling, Coldplay und vielen mehr.
Danach sind Sie gefragt: Können Sie die vier Stimmen den jeweiligen Sänger/innen richtig zuordnen? Es gilt herauszufinden, ob Ihre Ohren und Ihr inneres Augen die selbe Sprache sprechen. Am Ende des Konzertes knipsen wir das Licht an und Sie haben die Chance Ihre Vorstellung mit der Realität abzugleichen. Werden Sie Teil eines außergewöhnlichen Sinnesspektakels und lassen Sie Ihr Gehör zu Ihren Augen werden!
Das Konzert ist bestuhlt, also mit Sitzplätzen!
-
Pointensicheres Kabarett aus dem Ruhrgebiet! Die Gegend, wo man herkommt oder hingehört, das Spiel Elf gegen Elf und elektrisch verstärkter Lärm mit Melodie und alkoholischen Getränken – das sind die Themenfelder, auf denen sich Frank Goosen bewegt. In „Heimat, Fußball, Rockmusik“ hat er eine bunte Mischung bewährter Stücke zusammengestellt und lässt vielleicht sogar die eine oder andere neue Geschichte mit einfließen, von Omma, Oppa, Vatta, Mutta, Kind, Theo oder Scotty oder den vielen andere Helden seines Schaffens. Es wird lustig, und es wird komisch!
Presse zum Programm:
„Fast zweieinhalb Stunden lang bringt er einen Brüller nach dem anderen.“ (WAZ)
„Goosens Geschichten vom ersten und gleich auch schon letzten Simon & Garfunkel-Konzert und von dem wunderbaren Gefühl, auf eigenem Platz Trainer genannt zu werden, sind nicht weniger als das Leben selbst.“ (General-Anzeiger)
„Wenn solch literarische und kabarettistische Raffinesse der Lohn einer (musikalisch) verkorksten Kindheit und Jugend an der Ruhr sind, wollen wir mehr davon!“ (Bonner Rundschau)
„Johlend streift das Publikum innerlich das FC-Goosen-Trikot über.“ (Emsdettener Volkszeitung)