Hier das Veranstaltungs-Programm in unserem wunderschönen angenehm klimatisierten Theater mit hervorragender Lüftung!
Unsere Mitarbeiter sind, wenn nicht telefonisch, über ihre email-Adressen erreichbar, Anfragen zu Ticketkauf: vorverkauf@pantheon.de.
Mai
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Martin Zingsheim & das E-MEX-Ensemble präsentieren bei freiem Eintritt: - NEUE MUSIK UND ANDERER HORROR
Ein Abend zwischen Mikroton und Kettensäge. Eintritt frei - aber auf eigene Gefahr!
Martin Zingsheim & das E-MEX-Ensemble präsentieren:
NEUE MUSIK UND ANDERER HORROR
Ein Abend zwischen Mikroton und Kettensäge
Eintritt frei - aber auf eigene Gefahr!
Ein renommiertes Ensemble mit etlichen Spezialisten für brandneue Musik, ein Komponist, der aus dem Nähkästchen plaudert, ein Kabarettist mit dunkler Vergangenheit als Musikwissenschaftler und der vielleicht legendärste Splatter-Film aller Zeiten. Fertig ist der Versuchsaufbau für einen musikalisch außergewöhnlichen, womöglich informativen, auf jeden Fall unterhaltsamen und in gewisser Weise horrormäßigen Abend im Bonner Pantheon.
Begeben Sie sich mit Martin Zingsheim, Christoph Maria Wagner und dem E-MEX-Ensemble auf eine musikalische Reise zu den gruseligsten, schauerlichsten und blutrünstigsten Kompositionen des Planeten Erde. Arnold Schönberg schreibt bedrohliche Filmmusik und braucht nicht mal eine Leinwand. George Crumb lässt das nackte Grauen von einem Streichquartett heraufbeschwören. Leo Ornstein begeht auskomponierten Selbstmord, ausgerechnet in einem Flugzeug. Schlussendlich lässt Christoph Maria Wagner auch noch einen Totenschädel rollen und Bassbariton Renatus Mészár begeistert in der Titelrolle dieser Musik gewordenen Geisterbahn. Da sollte es doch Einiges zu diskutieren geben? Kabarettist und Musikliebhaber Martin Zingsheim würzt den Abend mit kabarettistischen Einlagen zum Thema und ein paar frechen Fragen an den Experten Wagner. Herzliche Einladung. So Sie sich denn trauen…
Leo Ornstein (1895-2002)
Suicide in an airplane (ca. 1919)
für Klavier solo
George Crumb (*1929)
Black Angels, Thirteen Images from the Dark Land (1970)
for electric string quartet
– P A U S E –
Arnold Schönberg (1874-1951)
Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene, op. 34 (1930)
Drohende Gefahr – Angst – Katastrophe
Bearbeitung für Kammerensemble
Christoph Maria Wagner (*1966)
Der rollende Totenschädel (2009/2019)
Eine Ballade für Bassbariton und Ensemble
Renatus Mészár, Bassbariton
Christoph Maria Wagner, musikalische Leitung und Gesprächspartner
Martin Zingsheim, Moderation
Im Anschlus:
Re-Animator (USA 1985)
Filmvorführung
Regie: Stuart Gordon | Produzent: Brian Yuzna
Musik: Richard Band | Drehbuch: Dennis Paoli nach einer Story von H.P.Lovecraft
Mit Jeffrey Combs, Barbara Crampton, Bruce Abbott, David Gale u.a.
Uncut-Original-Version (freigegeben ab 18 Jahren), 86 Min.
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Horst Evers und Freunde · Leselounge WDR5 · Lara Ermer · Dietmar Wischmeyer · Philipp Scharrenberg · Nektarios Vlachopoulos - 70. Pantheon Lesenacht
Der Berliner Kult-Autor HORST EVERS moderiert die Reihe für komische Literatur und literarische Komik nach dem bewährten Prinzip: Wir lesen vor, Sie hören zu. Lachen ist aber ausdrücklich erwünscht.
Horst Evers ist als vorderster Vorleser eine Traumbesetzung: Er ist Geschichtenschreiber aus Leidenschaft und Vorleser aus Vernunft – schließlich hat er in der Schule einmal Lesen gelernt und will das Gelernte jetzt der Öffentlichkeit zurückgeben! Die Süddeutsche Zeitung schrieb über ihn: "Evers Geschichten sind federleicht, voll fatalistischen Humors. Einfach klasse. Eins mit Stern! Ein Glücksfall für das Kabarett."
Horst Evers und Freunde
Horst Evers erzählt federleichte Geschichten vom Feinsten und erhält Verstärkung von Lara Ermer, Philipp Scharrenberg, Nektarios Vlachopoulos und Dietmar Wischmeyer.
Die Autorin, Moderatorin und Comedienne Lara Ermer schreibt, seit sie denken kann. Dabei gelingt es ihr, humorvoll über vermeintliche Tabus zu sprechen und die wunden Punkte einer polarisierten Gesellschaft zu treffen. So auch in ihrem neuen Buch „Alle gegen Alle“ – ein kluger Beitrag zur Debattenkultur und zugleich extrem spaßige Lektüre.
Auch Dietmar Wischmeyer arbeitet sich an der Gegenwart ab: Sein neues Buch „Vergeigt, verkackt, versemmelt“ zieht eine ziemlich schonungslose Bilanz der deutschen Wirklichkeit seit der Jahrtausendwende und fragt, was eigentlich los ist: Nichts ist mehr so wie früher, die Zeitenwende kehrt sich im Alltag gegen uns und im großen Ganzen gegen jegliche Vernunft. Greenwashing, Pinkwashing und Brainwashing regieren die Welt, und dazwischen versuchen alle, noch rechtzeitig einen Opferstatus auf der Titanic zu beantragen. Dietmar Wischmeyer gewinnt dem Schrecken immerhin die lustigen Seiten ab.
Philipp Scharrenberg hat sich mit seinem Faible für Reime und Wortspiele längst einen Namen als humoristischer Dichter gemacht. Dass sich seine Texte nicht zwangsläufig reimen müssen, um heitere Gedankenblitze zu erzeugen, beweist sein jüngstes Werk „Offiziell verrufenes Buch“. Der preisgekrönte Kabarettist präsentiert eine bunte Sammlung von Texten aus fünfzehn Jahren: Wenn sich Spinner aus dem Spiderspace in Onkel Trumps Hütte verstecken, gealterte Berufsjugendliche mit Aufmerksamkeits-Überschuss-Syndrom ihrem Smart Home erklären, wie man Toffifee richtig isst, und Schrödingers Katze den Pawlowschen Hund zum Kaffee trifft, dann ist das Ergebnis ganz klar ein offiziell verrufenes Buch.
Slampoet und Humorist Nektarios Vlachopoulos schließlich bringt seine Erfahrungen als ehemaliger Deutschlehrer mit griechischem Integrationshintergrund in seine Texte ein und blickt intelligent und witzig aufs Zusammenleben der Kulturen in seinem Buch „Niemand weiß, wie man mich schreibt“.
Der Mitschnitt vom 21. Mai 2025 aus dem Pantheon in Bonn
wird an folgenden Terminen im WDR5 Hörfunk gesendet:
WDR 5, Samstag, 31. Mai 2024, 15.04 – 17.00 Uhr
WDR 5, Unterhaltung am Dienstag, 3. Juni 2025, 20.03 – 21.00 Uhr
WDR 5, Unterhaltung am Mittwoch, 4. Juni 2025, 20.03 – 21.00 Uhr
Redaktion Michael Lohse
Die Autorin, Moderatorin und Comedienne Lara Ermer schreibt, seit sie denken kann. Schon als Jugendliche wagte sie sich aus ihrer ruhigen Ecke mit dem Blümchennotizbuch heraus und eroberte sich einen Platz auf der Bühne. Mit der Zeit rückte bei ihren Auftritten der Humor immer mehr in den Vordergrund. Nun präsentiert sie bereits ihr zweites abendfüllendes Soloprogramm Leicht entflammbar. Ermer gelingt es humorvoll über vermeintliche Tabus zu sprechen und auch komplexe Themen pointiert zugänglich zu machen. Gesellschaftliche Bezüge in ihrer Kunst stützt Ermer stets auf ihre unbändige Neugierde und handfeste Fakten. Zur Inspiration liest sie oft stapelweise Studien – und dann macht sie Unterhaltung draus, damit sich ihr Publikum nicht selbst durch die trockenen Wüsten der Wissenschaft kämpfen muss. Daraus schärft sich in ihren Büchern und auf der Bühne eine stets hellwache, relevante und pointierte Perspektive.
Ermers erstes Buch Ein offenes Buch – Von idealen Körpern, perfektem Sex und anderen Mythen erschien 2021 und wurde ein Überraschungserfolg. 2024 gelang ihr zusammen mit Entertainer Bodo Wartke ein vielbeachteter Social-Media Hit zum Thema „Dickpics“. Lara Ermer ist regelmäßig in TV- und Hörfunk sowie Podcasts und weiteren Online-Formaten zu erleben. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit dem deutschen Kabarettförderpreis 2024 ausgezeichnet. Ihr zweites Buch Alle gegen Alle (dtv) erscheint im März 2025.
Dietmar Wischmeyer hat ein neues Buch: Vergeigt, verkackt, versemmelt.
Was ist eigentlich los? Nichts ist mehr so wie früher, die Zeitenwende kehrt sich im Alltag gegen uns und im großen Ganzen gegen jegliche Vernunft. Vegane Essgestörte saufen sich mit drei Litern Wasser am Tag H2-ready, um sich selbst und ein bisschen auch das Klima zu retten. Greenwashing, Pinkwashing und Brainwashing regieren die Welt, und dazwischen versuchen alle, noch rechtzeitig einen Opferstatus auf der Titanic zu beantragen. Warum wird alles, was der Mensch nach dem Jahr 2000 angefasst hat, vergeigt, verkackt oder versemmelt? Rettet uns der mähfreie Mai oder eher der Dry January vor dem Untergang, ist unser Leben noch ein Livestream, gibt’s noch für 49 Euro Quality Time im öffentlichen Nahverkehr? Gehören Monogamie und Mettbrötchen zur deutschen Leitkultur? Es ist alles so verdammt undurchsichtig geworden, da wird uns ein Buch von Dietmar Wischmeyer auch nicht den Ausweg weisen, aber dem Schrecken immerhin die schönen und lustigen Seiten abgewinnen.
Ein Porträt der irritierenden Gegenwart an allen Fronten des alltäglichen Lebens – und zugleich total krasse Erinnerungen an die «Ampel»-Zeit.
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In Anwesenheit des Regisseurs und des Haupt-Protagonisten mit Pause wegen Überlänge
Ein Film von Aljoscha Pause.. - Fritz Litzmann, mein Vater und ich
Eine sehr persönliche Zeitreise in die Welt des Kabaretts
Fritz Litzmann, mein Vater und ich
In seinem sehr persönlichen Film erzählt der Filmemacher Aljoscha Pause die Geschichte seines Vaters Rainer Pause, der 1987 am Bonner Bundeskanzlerplatz das renommierte Kabaretttheater „Pantheon“ gründete und dort bis heute in Gestalt seiner Figur Fritz Litzmann auf der Bühne steht. Der Film ergründet die Motive eines kompromisslosen Künstlers und wie sich dessen Verwirklichung auf die Entwicklung des Sohnes auswirkte. Warum war Familie nie eine echte Konkurrenz zum radikalen Lebensentwurf? Warum hat der Vater die jugendliche Abwärtsspirale seines Sohnes nicht stoppen können? Eine (Zeit-) Reise von Vater und Sohn zu den Quellen ihrer Träume, Ideen und Ängste - durch die deutsche Kabarettgeschichte, zurück in die Bonner Republik und in die politisch bewegten 1970er Jahre. Unter Mitwirkung von Carolin Kebekus, Oliver Masucci, Michael Mittermeier, Bastian Pastewka, Gerhard Polt, Sebastian Pufpaff, Helge Schneider, Georg Schramm, Florian Schroeder uvm.
"Eine spannende und hoch unterhaltsame Reise durch viele Jahrzehnte deutscher Kabarett- und Kulturgeschichte. Und dazu ein sehr persönliches Porträt zweier faszinierender und vielschichtiger Biografien, das in jeder Sekunde mitreißt und berührt. Ein in jeder Hinsicht beglückendes Filmerlebnis."
FBW Filmbewertung, Prädikat: Besonders wertvoll
Donnerstag, 22.05.: 19:00 Uhr
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23.MaiFreitag19:00
Doppelkonzert:
Jasper van't Hof Trio feat. Christof Lauer · Andreas Schaerer: A Novel Of Anomaly - JazzFest Bonn 2025
Tickets bei Bonnticket - Ticketink unter "mehr Infos"
- Tickets
- EUR 45.00 / 32.00 (erm)
bestuhltes Konzert - freie Platzwahl - zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Das letzte von 4 außergewöhnlichen Doppelkonzerten im Rahmen des Jazzfest Bonn 2025 im Pantheon mit
Jasper van’t Hof Trio feat. Christof Lauer - Spannungsgeladener Akustikjazz mit dem wilden Holländer.
Und Andreas Schaerer: A Novel Of Anomaly - Erstaunlich, eklektisch und ein Riesenspaß!
Jasper van’t Hof Trio feat. Christof Lauer
Spannungsgeladener Akustikjazz mit dem wilden Holländer
Mit Jasper van’t Hof wird es nie langweilig. Auch nicht nach über 50 Bühnenjahren, in denen der Niederländer mehr als einmal stilprägend war. Unvergessen darunter sein Grooveprojekt Pili Pili. Nachdem er 2024 die Bonner*innen im Duo mit Festivalmacher Peter Materna begeisterte, kommt van’t Hof nun mit einem neuen Programm zum Jazzfest zurück. Es ist brillant gespielter Akustik-Jazz, den er da zusammen mit seinem Trio und dem sehr agilen Christof Lauer am Saxophon kreiert, frisch, spannungsgeladen und einfallsreich. Seit dem gemeinsamen Album Skin Under sind die Vier zu einer höchst interaktiven Einheit zusammengewachsen, die live nochmal zusätzlich Fahrt aufnimmt.
Besetzung:
Jasper van’t Hof – Klavier
Christof Lauer – Saxophon
Stefan Lievestro – Bass
Jamie Peet – Schlagzeug
Andreas Schaerer: A Novel Of Anomaly
Erstaunlich, eklektisch und ein Riesenspaß
An diesem Quartett ist nichts gewöhnlich. Zwischen Jazz, Weltmusik und Avantgarde spielen sich A Novel Of Anomaly in die Ohren des Publikums. Die Band um Andreas Schaerer sprudelt vor Kreativität, lässt kulturelle Gegensätze und musikalische Traditionen aufeinanderprallen und erzeugt dabei eine prickelnde Energie, die ihresgleichen sucht. Hier treffen urbane Rhythmen auf hymnische Klänge, freie Improvisationen auf poetische Melodien. Schaerers unvergleichlicher Gesangsstil und die Originalität und Könnerschaft seiner Mitmusiker begeistern ab dem ersten Ton. Zwischen Harmonie und kreativer Reibung entfacht das Ensemble tausend Funken. Zum Jazzfest Bonn kommt das Ensemble mit seinem im Frühjahr 2025 erscheinenden Album Anthem For No Man’s Land. Eklektisch, anspruchsvoll und immer unterhaltsam.
Besetzung:
Andreas Schaerer – Vocals, Effekte
Luciano Biondini – Akkordeon
Kalle Kalima – Gitarre
Lucas Niggli – Schlagzeug, Perkussion
Tickets bei Bonnticket/eventim und angeschlossenen Vorverkaufsstellen.
Spezieller "Pantheon-Rabatt":
Und so einfach kommen Sie an Ihren Rabatt:
•Klicken Sie ganz unten auf den Ticketlink – Sie werden zu bonnticket.de weitergeleitet.
•Im Drop-down-Menü oben links wählen Sie die Aktion „Pantheon Spezial 2025“ aus.
•Rabattcode eingeben: "PantheonJazz20"
•Auf „Aktion freischalten“ klicken und bestellen.
Ticketlink:
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24.MaiSamstag20:00
Gerd Dudenhöffer spielt Heinz Becker - DOD
Das Leben ist das Ende - theatralisches Kabarett noir
Ausverkauft!
Hinweis: Eine Warteliste für Restkarten liegt am Veranstaltungsabend zum persönlichen Eintragen ab 18:30 Uhr beim Theatereinlass aus.
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DOD – das Programm, das so jäh durch die Pandemie im März 2020 gestoppt wurde, erfährt im Frühjahr 2025 eine Wiederbelebung. Die wenigen Termine mit diesem
Programm und auch vermehrte Nachfragenließen bei Gerd Dudenhöffer den Gedanken an eine Wiederaufnahme reifen.
Friedhofsglocken. Sonor. Düster. Plötzlich kaltweißes Licht. Heinz Becker kommt nach Hause, von der Beerdigung in die Küche. In seinem schwarzen Anzug; 5 Callas in der Hand: "Die hann ich vergesst, ins Grab zu schmeißen." Stattdessen liegen die nun auf dem Küchentisch.
Was will man machen!?
"Willsche noch'n Bier?" Obligat - liebenswerte Frage – im früheren Leben.
Ab jetzt muss er selbst entscheiden. Vertraute Routine? Weggebrochen. Nichts ist mehr, wie's war. Sein Alltag –
kollabiert. Dazu diese Trauer. Kummervolle
Nachdenklichkeit. Diese unbeholfene Ratlosigkeit. Und langsam beginnt er zu sinnieren, zu reflektieren, zu verarbeiten ...
Seit über 30 Jahren spielt Gerd Dudenhöffer, das sensibilisiert-gespitzte Ohr unmittelbar auf bürgerliche Befindlichkeiten ausgerichtet, seine realsatirische, grotesk-
authentische Kunstfigur als personifizierte Karikatur des bornierten, universellen Menschen wie du und ich, den Otto Normalverbraucher, den er pointiert entlarvt, mit perfektem Timing, sparsam gesetzter Mimik, bar jeder political correctness, immer natürlich mit herzhaftem, oft unfreiwilligem, weil 'Heinz-typischem' Witz.
DOD – theatralisches "Kabarett noir", stringent inszeniert, schwarz-weiß, hell-dunkel, geschickt die Balance wahrend zwischen Tragik und Komik. Tragikomisch eben. Denn Heinz ist Heinz. 'Todsicher.
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25.MaiSonntag19:00
Bonnpremiere:
Methodisch Inkorrekt - Das M!perium schlägt zurück
Ticketlink - Ticketmaster siehe unter "mehr Infos"
- Tickets
- EUR 44.00
44,- Ticketmaster-Endpreis inklusive Gebühren - zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Ausverkauft!
Hinweis: Eine Warteliste für Restkarten liegt am Veranstaltungsabend zum persönlichen Eintragen ab 17:30 Uhr beim Theatereinlass aus.
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Es ist eine dunkle Zeit für die Wissenschaft. Obwohl die Todessternzeichen vernichtet worden sind, haben verschwurbelte Streitkräfte es dennoch geschafft, die Quantenmechanik und andere wissenschaftliche Begriffe aus ihren Fachbüchern zu vertreiben und sich zu eigen zu machen – und Geld damit zu verdienen.
Quantenheilung, Esoterik, Homöopathie und andere Scharlatanerie – nur von dem Gedanken besessen, zwei einigermaßen junge Physiker aufzuspüren – haben schon Tausende Websites und Shops mit gefährlichen und vor allem unwissenschaftlichen Produkten und Dienstleistungen bis in die entlegensten Bereiche des Internets gefächelt.
“Das muss doch irgendwann mal durch sein!”
Nach knapp 12 Jahren stellen die Physiker und Wissenschaftskommunikatoren Dr. Nicolas Wöhrl und Dr. Reinhard Remfort allerdings fest: Schwurbel ist ein Fass ohne Boden.
Doch Aufgeben ist keine Option! Als Methodisch inkorrekt! lassen sie sich nicht von der dunklen Seite der Macht verführen und sprechen seit 2013 in ihrem gleichnamigen und mehrfach ausgezeichneten Podcast über spannende aktuelle Forschung, Experimente und gehen im Schwurbel der Woche gefährlicher Esoterik und Co. an den Kragen.
Seit 2018 verlassen sie regelmäßig das heimische Mikrofon und bringen Wissenschaft seitdem auch auf die Bühne!
Für Das M!perium schlägt zurück haben sie nun die eine Mission: Quanten und Co. aus den Fängen der Schwurbler zu befreien und der Wissenschaft zurückzubringen.
Ihre Mittel: Laserschwert – äh – Laserphysik, Doktortitel und explosives Fachwissen! Die Show der beiden Physiker ist dabei nicht nur unterhaltsam, abwechslungsreich und einfach methodisch inkorrekt – sie will Wissen und Wissenschaft unter die Menschen bringen. Sei es, um auf der nächsten Party anzugeben, Informationen aus den Tiefen des Internets zu hinterfragen oder dem Schwurbel-Onkel auf dem nächsten Familienfest einfach mal richtig Kontra geben zu können.
Denn die Wissenschaft ist ihr Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter ist sie.
Zeit, in ihrem Namen den Schwurbel dieser Welt zu bekämpfen!
Ticketlink Ticketmaster:
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- Tickets
- EUR 23.00 / 19.00 (erm)
Bestuhltes Konzert! - zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
Die Blind Audition ist Bonns erste Pop/Jazz - Konzertreihe im Dunkeln. Sie erleben ein unvergessliches Konzert mit vier Sänger/innen und einer Liveband in völliger Dunkelheit. Aber wer singt überhaupt? Die Blind Audition ist nicht nur ein Konzert, sondern auch ein Wettbewerb, bei dem die Zuschauer herausfinden müssen, welche Stimme zu wem gehört.
Sie erleben ein erstklassiges Livekonzert, ohne sich von optischen Reizen ablenken zu lassen. Zusammen mit der BlindBand singen die Sänger/innen eigens geschriebene Arrangements von bekannten und weniger bekannten Songs von Künstlern wie Adele, Steve Wonder, Joss Stone, Michael Buble, ZAZ, Kurt Elling, Coldplay und vielen mehr.
Danach sind Sie gefragt: Können Sie die vier Stimmen den jeweiligen Sänger/innen richtig zuordnen? Es gilt herauszufinden, ob Ihre Ohren und Ihr inneres Augen die selbe Sprache sprechen. Am Ende des Konzertes knipsen wir das Licht an und Sie haben die Chance Ihre Vorstellung mit der Realität abzugleichen. Werden Sie Teil eines außergewöhnlichen Sinnesspektakels und lassen Sie Ihr Gehör zu Ihren Augen werden!
Das Konzert ist bestuhlt, also mit Sitzplätzen!
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Benefiz für Hilfsprojekte in der Ukraine
Sebastian Studnitzky · Odesa Symphonic Orchestra · Volodymyr Dikiy (Leitung) - Memento Odesa
Kammerorchester der Philharmonie Odesa
Leitung: Volodymyr Dikiy
Sebastian Studnitzky (trp, piano)
N.N. (drums, percussion)
Paul Kleber (kb)
Anastasiia Pokaz (Gesang)
Seit 2023 existiert das Projekt MEMENTO ODESA, vom Komponisten und Musiker Sebastian Studnitzky und seiner Projektpartnerin Anastasiia Pokaz initiiert. Erklärtes Ziel: Aufmerksamkeit und Spendenbereitschaft für die Ukraine und Verbindung durch Musik zu schaffen. Im März 2024 gelang es, das Kammerorchester der Philharmonie Odesa auf eine erste Tournee nach Deutschland zu holen. Damals kam Studnitzky erstmals mit seinem Projekt ins Pantheon Bonn, im Mai diesen Jahres wird es nun eine Wiederholung geben! Mit im Gepäck sind auch neue Stücke, die Sebastian Studnitzky extra für die Erweiterung des Projekts komponiert hat und die - neben anderen - im November 2024 auf dem Album „Memento Odesa“ erschienen sind.
Die Aktivitäten des Projekts MEMENTO ODESA werden vom Gemeinnützigen Verein More Than Music e.V. unterstützt. Über diesen Verein wird auch der erspielte Gewinn des Projekts an Hilfsprojekte in der Ukraine gespendet.
Der in Berlin lebende Multiinstrumentalist Sebastian Studnitzky arbeitet stilübergreifend. Neben diversen Jazzprojekten spielt elektronische Clubmusik und sog. Crossover zwischen Jazz, Elektro und klassischer Musik eine große Rolle. Er ist wohl der einzige Musiker hierzulande der sowohl mit dem ECHO JAZZ als auch mit dem OPUS Klassik ausgezeichnet wurde, und das auch noch an 2 verschiedenen Instrumenten (Trompete & Klavier).
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Mega-Show im Rahmen der 19. Bonner Theaternacht 2025:
Die Offene Bühne · Bonner Theaternacht 2025 - 43. Offene Bühne Rheinland
Startertickets zur Theaternacht ab sofort buchbar - link unter "Mehr Infos"
- Tickets
- EUR 13.00 / 11.00 (erm)
EUR 11.00 / 9.00 (erm) im Vorverkauf
Pantheon-only Tickets haben dieses Mal einen etwas höheren Preis wegen Überlänge. - zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren
- Spielstätte
- Pantheon
ACHTUNG: der "Pantheon-Only"-Ticketbutton links gilt nur für Publikum, das sich ausschließlich die gesamte Offene Bühne an diesem Abend im Pantheon anschauen möchte! (Einlass ist ab 18:00 Uhr)
Der Bonnticket-Ticketlink der hier unten auftaucht ermöglicht den Kauf eines Startertickets zur Theaternacht und damit an diesem Abend das Hoppen von Theater zu Theater (inkl. Busticket).
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OFFENE BÜHNE RHEINLAND – IM PANTHEON
Mega – Show (19:30 -23:15 Uhr) zur Bonner Theaternacht
Seit 2009 kann auf dieser Bühne alles passieren! Zur Theaternacht zeigen wir eine Auswahl der bereits bei uns aufgetretenen Künstler, angereichert mit einigen Überraschungen.
Zu jeder halben Stunde startet ein komplett neuer, unterschiedlicher Block von knapp 40 Minuten mit verschiedenen Kurzauftritten aus allen Bereichen der Kleinkunst: Comedy, Kabarett, Musik, Zauberei, Lesungen, Artistik u.v.m. - Möglich ist alles, was auf diese geschichtsträchtige Bühne passt. Ein Mix aus etablierten & bekannten Künstlern und aufstrebenden Newcomern.
Mega – Show (19:30 -23:15 Uhr) zur Bonner Theaternacht
19.30 - 20.15* / 20.30 - 21.15 / 21.30 - 22.15 / 22.30 - 23.15
*Startervorstellung - Ticketlink s.u.
Unsere Zuschauer entscheiden selbst, wie lange sie bleiben: nur eine Stunde, am Anfang, am Ende, mehrere Stunden oder sogar die ganze Show. Ein- und Austritt jeweils um ‚Viertel vor‘.
Organisiert vom Verein Offene Bühne Bergisch Land & Rheinland, moderiert von Florian D. Schulz.
P.S.: Aus organisatorischen Gründen finden an diesem Abend KEINE spontanen Auftritte statt.
Interessierte Künstler melden sich bitte vorher unter kontakt@dieoffenebuehne.de an.
Der Ticketlink zur Buchung der Startertickets zur Theaternacht, für die, die danach gerne von Theater zu Theater wechseln möchten (inkl. Busticket - 24,50/16,- erm.):
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In Anwesenheit des Regisseurs und des Haupt-Protagonisten mit Pause wegen Überlänge
Ein Film von Aljoscha Pause... - Fritz Litzmann, mein Vater und ich
Eine sehr persönliche Zeitreise in die Welt des Kabaretts
Fritz Litzmann, mein Vater und ich
In seinem sehr persönlichen Film erzählt der Filmemacher Aljoscha Pause die Geschichte seines Vaters Rainer Pause, der 1987 am Bonner Bundeskanzlerplatz das renommierte Kabaretttheater „Pantheon“ gründete und dort bis heute in Gestalt seiner Figur Fritz Litzmann auf der Bühne steht. Der Film ergründet die Motive eines kompromisslosen Künstlers und wie sich dessen Verwirklichung auf die Entwicklung des Sohnes auswirkte. Warum war Familie nie eine echte Konkurrenz zum radikalen Lebensentwurf? Warum hat der Vater die jugendliche Abwärtsspirale seines Sohnes nicht stoppen können? Eine (Zeit-) Reise von Vater und Sohn zu den Quellen ihrer Träume, Ideen und Ängste - durch die deutsche Kabarettgeschichte, zurück in die Bonner Republik und in die politisch bewegten 1970er Jahre. Unter Mitwirkung von Carolin Kebekus, Oliver Masucci, Michael Mittermeier, Bastian Pastewka, Gerhard Polt, Sebastian Pufpaff, Helge Schneider, Georg Schramm, Florian Schroeder uvm.
"Eine spannende und hoch unterhaltsame Reise durch viele Jahrzehnte deutscher Kabarett- und Kulturgeschichte. Und dazu ein sehr persönliches Porträt zweier faszinierender und vielschichtiger Biografien, das in jeder Sekunde mitreißt und berührt. Ein in jeder Hinsicht beglückendes Filmerlebnis."
FBW Filmbewertung, Prädikat: Besonders wertvoll
Donnerstag, 29.05.: 19:00 Uhr
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Beethoven Piano Club · Susanne Kessel lädt ein: · Hauptprogramm: Moritz Winkelmann, Klavier - Beethoven Piano Club
Ein Klavierabend - viele PianistInnen
Das pianistische Get-together im Bonner Pantheon
Gleich mehrere herausragende Pianistinnen und Pianisten aus Klassik, Neuer Musik, Jazz u.v.a. spielen einen gemeinsamen Klavierabend in persönlicher Club-Atmosphäre. Mit ihrer solistischen Werkauswahl, ihren Interpretationen und ihren inhaltlichen Reaktionen auf einander lassen sie einzigartige und unwiederholbare Klavierabende entstehen.
► Hauptprogramm
Moritz Winkelmann, Klavier
Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten op. 28 und op. 111
► Club-Programm
Stefan Cassomenos, Klavier
Jennifer Hymer, Klavier
Susanne Kessel, Klavier
Korockin-Schönhage, Klavierduo
Simon Nabatov, Klavier
Evgenia Nekrasova, Klavier
Violina Petrychenko, Klavier
Weitere Mitwirkende des Club-Programms werden zeitnah bekanntgegeben
Club-Programm:
Im Anschluß an das Hauptprogramm mit Moritz Winkelman spielen die oben genannten Pianistinnen und Pianisten ein Programm mit Klaverwerken aus Klassik, Neuer Musik, Jazz u.a., die sich auf das Hauptprogramm beziehen.
Auf das Hauptprogramm antworten im „Club-Programm“ die Pianistinnen und Pianisten mit eigenen pianistischen Solo-Beiträgen. Im Beethoven Piano Club sind sie aufgefordert, mit ihrer musikalischen Kreativität und ihrem künstlerischen Horizont in einen ebenso spannenden wie unvorhersagbaren Dialog zu treten.
In persönlicher Club-Atmosphäre wird das Publikum Zeuge, wie sich in dieser musikalischen Unterhaltung aus Hingabe, pianistischer Originalität und dem künstlerischen Freigeist außergewöhnlicher Musikerpersönlichkeiten einmalige Resonanzen entwickeln.
Neben den PianistInnen bereichern Vorträge von Gästen aus Musikwissenschaft, Klavierbau u.a. die Konzertabende.
Der Bonner Komponist und Pianist Ludwig van Beethoven hat in diesem Club stets einen Ehrenplatz!
Im Ticketpreis inbegriffen ist ein kleiner Imbiss.
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In seinem 8. Bühnenprogramm stellt sich Tobias Mann der wichtigsten Frage der Zeit: Was ist echt und was ist falsch – und spielt das überhaupt noch eine Rolle, wenn man mit einem Klick viel schönere Wahrheiten erzeugen kann, als die Realität sie hergibt? Sind Emotionen real, wenn sie vom Social-Media-Algorithmus erzeugt wurden? Und was heißt schon REAL, wenn man sich bei der alltäglichen Selbstbeobachtung zwischen seinem Spiegelbild und dem bearbeiteten Profilfoto im Netz entscheiden muss?
“Fake it til you make it!” ist das Motto der Zeit. REAL war gestern, dem FAKE gehört die Zukunft. Darum hat Tobias Mann trotz aller Widrigkeiten der Gegenwart extrem gute Laune und ist sicher: „Alles wird gut!“ Schließlich werden selbst die größten Probleme dieses Planeten künftig vom Computer gelöst. Gut, hoffentlich merkt der Rechner nicht, dass der Mensch das Problem ist.
„Tobias Manns Programm ist zweifellos die beste Show, die man sich ansehen kann, da es mit unübertroffener Brillanz, intelligentem Witz und einer unwiderstehlichen Bühnenpräsenz das Publikum in seinen Bann zieht und unvergessliche Momente schafft.“ Diesen Satz hat sich kein übereifriges Management ausgedacht, sondern die Künstliche Intelligenz. Ist die Information damit nun FAKE oder REAL? Um das herauszufinden, muss man sich den preisgekrönten Kabarettisten und Musiker (Das ist übrigens REAL – Deutscher Kleinkunstpreis, Bayerischer Kabarettpreis, Prix Pantheon uvm.) allerdings selbst anschauen.
In Texten und Liedern widmet sich der Mann mit sonnigem Gemüt und unerschütterlichem Humor falschen Wahrheiten und wahren Fakes. Ein Abend mit tiefschürfenden Gedanken, cleverer Satire und puppenlustigem Blödsinn vom FachMann - das sollte man sich nicht entgehen lassen. Echt jetzt!